„Klein Istanbul“ Keupstraße :: Die Adresse für Lahmacun in Köln: „Kilim“
Kölner Türken mögen süß :: Kardeşler Cafe :: Gebetszeit auf der Keupstraße

impressum :: kontakt :: home

 



 

Wir sprachen mit Halil Usta (Usta ist das türkische Wort für Meister), der hier seit 25 Jahren als Kochmeister schon große Verdienste geleistet hat über Kebap und Lahmacun.
   
 

Die Adresse für Lahmacun in Köln: „Kilim“

   
       
 

Seit „klein Istanbul“ in der Keupstraße gegründet wurde, ist auch das Kebaprestaurant „Kilim“ hier heimisch. Es gibt kaum einen der das Lahmacun des Kilim nicht kennt. Sein Ruf ist bis nach Saudi Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Dubai bekannt. Das Wort Lahmacun ist ohnehin arabischer Herkunft und bedeutet Teig mit Fleisch.
Wir sprachen mit Halil Usta (Usta ist das türkische Wort für Meister), der hier seit 25 Jahren als Kochmeister schon große Verdienste geleistet hat über Kebap und Lahmacun.

- Halil Usta seit wann gibt es diesen Kebap Laden hier schon?

- Seit 1985.

- Arbeiten Sie auch schon seit 1985 hier?

- Ja.

- Wie viele verschiedene Kebapsorten werden hier zubereitet?

- Wir haben keine Grenzen in den Kebapsorten. Natürlich kommen wir aus Urfa, der wirklichen Heimat des Kebap.

- Können Sie uns fünf oder sechs Sorten aufzählen?

- Also normalerweise gibt es in unserer Heimat die Sorten, Kebap mit Aubergine, Kebap mit Tomaten, Adana Kebap, Schaschlik mit Kalbsfleisch, Schaschlik mit Huhn, Kotelette, Rippchen Kebap, gemischten Kebap, Hühnerflügel usw.

- Sehr schön, mashallah, sehr schön. Und welche Sorte wird hier am meisten verkauft?

- Alle Sorten verkaufen sich mehr oder weniger gleich gut. Aber am berühmtesten ist unser Lahmacun. Seinen Ruf hat unser Restaurant natürlich auch dem Lahmacun zu verdanken.

- Haben Sie eher deutsche oder türkische Kunden?

- Eher türkische und auch eher Moslems die aus religiösen Gründen auf das helal sein ihres Essens achten. Das Fleisch was wir servieren sind alle helal geschlachtet.

- Also haben Sie eher Kunden, die helal geschlachtetes Fleisch vorziehen?

- Ja, natürlich.

- Haben Sie auch deutsche Kunden?

- Ja sicher. Wir haben Kunden aus allen Nationen, aber die meisten sind Türken. Aber wir haben auch Kunden, die aus Saudi Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Dubai nach Köln zu Besuch gekommen sind.

- Wie ist das Möglich? Woher wissen Sie, dass Sie hier sind?

- Wir lassen dort im Fernsehen unsere Werbung laufen. Die schreiben unsere Adressen auf und kommen dann hierher.

 

 
 
Illustrationen
© Mücahit Yildiz
 
 
 
 
     
 
     

 

   © 2010 by Mücahit Yildiz